Pressemitteilungen und News
RTL Group startet mit zweistelligem Wachstum bei TV-Werbung und Streaming stark ins Jahr
Am 8. Mai 2024 veröffentlichte die RTL Group ihre Quartalszahlen für die ersten drei Monate des Jahres 2024 (Januar bis März 2024).
  • Q1/2024: Gesamtumsatz1 stieg aufgrund deutlich höherer Werbe- und Streaming-Umsätze um 2,6 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro; niedrigere Umsätze bei Fremantle aufgrund von Timing-Effekten dämpften Gesamtwachstum; organisches Umsatzwachstum von 4,1 Prozent

• TV-Werbeumsätze stiegen um 10,0 Prozent in Q1/2024

• Streaming-Dienste der RTL Group wachsen weiterhin dynamisch: die Anzahl der zahlenden Abonnenten legte im Jahresvergleich um 24,2 Prozent auf 6,0 Millionen zu; Streaming-Umsatz stieg im ersten Quartal 2024 um 41,0 Prozent

• Die RTL-Senderfamilie in Deutschland hat Werbe- und Zuschauer-Marktanteile gewonnen; Vorsprung auf ProSiebenSat.1 auf 8 Prozentpunkte weiter ausgebaut

• Ausblick für das Gesamtjahr 2024 bestätigt

Thomas Rabe, Chief Executive Officer der RTL Group, sagt:

„Die RTL Group ist stark und im Rahmen unserer Erwartungen in das Geschäftsjahr 2024 gestartet. Wir haben unsere führenden Zuschauer- und Werbepositionen in Deutschland gestärkt und das dynamische Wachstum unseres Streaming-Geschäfts vorangetrieben. Die Ergebnisse im ersten Quartal bestätigen unsere Strategie, durch den Konjunkturzyklus hinweg zu investieren.

Die RTL Group freut sich auf ein ereignisreiches zweites Quartal, in dem RTL Deutschland und die Groupe M6 Spiele der Fußball-EM übertragen werden. Darüber hinaus wird M6+ kommende Woche in Frankreich starten, und Fremantle wird mit der zweiten Staffel von The Responder, der neuen Thrillerserie Nightsleeper und der 19. Staffel von America‘s Got Talent wichtige Produktionen auf den Markt bringen.“

Umsatz

Der Gesamtumsatz stieg aufgrund deutlich höherer Werbe- und Streaming-Umsätze bei RTL Deutschland um 2,6 Prozent auf 1.318 Millionen Euro (Q1/2023: 1.285 Millionen Euro). Niedrigere Umsätze bei Fremantle, aufgrund von Timing-Effekten, haben das Gesamtwachstum hingegen gedämpft. Der Umsatz stieg organisch um 4,1 Prozent.

Der Werbeumsatz der RTL Group stieg um 10,1 Prozent auf 686 Millionen Euro (Q1/2023: 623 Millionen Euro). Davon entfielen 528 Millionen Euro auf den TV-Werbeumsatz (Q1/2023: 480 Millionen Euro), 80 Millionen Euro auf den Digital-Werbeumsatz (Q1/2023: 70 Millionen Euro) und 77 Millionen Euro auf Radio-, Print- und Sonstige Werbeumsätze (Q1/2023: 72 Millionen Euro).

Der Umsatz von Fremantle ist im ersten Quartal um 9,2 Prozent auf 395 Millionen Euro gesunken (Q1/2023: 435 Millionen Euro). Grund hierfür waren Timing-Effekte bei der Auslieferung von Produktionen im Vereinigten Königreich, in Italien und Deutschland. Im zweiten Quartal 2024 wird Fremantle wichtige Produktionen ausliefern, darunter die zweite Staffel von The Responder, die neue Real-Time-Thrillerserie Nightsleeper für die BBC im Vereinigten Königreich, die 19. Staffel von America’s Got Talent für NBC und Race To Survive: New Zealand für USA Network in den Vereinigten Staaten.

Der Streaming-Umsatz stieg aufgrund der stark wachsenden Anzahl zahlender Abonnenten sowie erhöhter Abonnement-Preise in Deutschland um 41,0 Prozent auf 86 Millionen Euro (Q1/2023: 61 Millionen Euro).

Der Distributionsumsatz der RTL Group stieg um 8,6 Prozent auf 88 Millionen Euro (Q1/2023: 81 Millionen Euro).

Netto-Finanzschulden

Zum 31. März 2024 hatte die RTL Group Netto-Finanzschulden in Höhe von 545 Millionen Euro (31. Dezember 2023: Netto-Finanzschulden in Höhe von 291 Millionen Euro). Am 29. April 2024 zahlte die RTL Group die Dividende für das Geschäftsjahr 2023 (2,75 Euro pro Aktie) in Höhe von insgesamt 426 Millionen Euro aus.

Wachstumsraten der Netto-TV-Werbemärkte sowie Zuschauer-Marktanteile der RTL Group in den Kernzielgruppen

Auf Basis eigener Schätzungen sind die Netto-TV-Werbemärkte in Deutschland und Frankreich im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahresquartal gewachsen. Eine Zusammenfassung ist im Folgenden dargestellt, einschließlich der geschätzten Wachstumsraten der Netto-TV-Werbemärkte sowie der Zuschauer-Marktanteile in der jeweiligen Kernzielgruppe.

Deutschland +5,5 bis +6,5 28,1 27,7
Frankreich +4 20,6 21,0

Operative Highlights

Die RTL Group verfolgt weiterhin ihre strategischen Ziele zur Stärkung der Kerngeschäfte, zum Ausbau der Wachstumsgeschäfte und zur Förderung von Allianzen und Partnerschaften in der europäischen Medienlandschaft (Core, Growth, Alliances & Partnerships).

Stärkung der Kerngeschäfte (Core)

In den ersten drei Monaten 2024 steigerte RTL Deutschland seinen Zuschauer-Marktanteil in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer auf 28,1 Prozent (Q1/2023: 27,7 Prozent) und baute damit den Vorsprung auf ProSiebenSat.1 auf 8,0 Prozentpunkte aus (Q1/2023: Vorsprung von 6,5 Prozentpunkten). Der Hauptsender RTL erzielte mit einem Zuschauer-Marktanteil von 10,9 Prozent (Q1/2023: 10,5 Prozent) den besten Jahresstart seit 2020.

Die frei empfangbaren Sender der Groupe M6 erreichten in der Kernzielgruppe der 25- bis 49-jährigen Zuschauer einen Marktanteil von 20,6 Prozent (Q1/2023: 21,0 Prozent).

Im März 2024 gab die Groupe M6 bekannt, dass sie die exklusiven Free-TV-Rechte für die Mehrzahl der Spiele der Fußballweltmeisterschaften 2026 und 2030 erworben hat – jeweils 54 Spiele für jedes Turnier. Diese Investition stärkt das frei empfangbare Sportangebot der Groupe M6 und des Streaming-Dienstes M6+.

Ausbau der Wachstumsgeschäfte (Growth)

Ende März 2024 verzeichnete die RTL Group 6,0 Millionen zahlende Abonnenten für die Streamingdienste RTL+ in Deutschland und Ungarn sowie 6play in Frankreich, ein Anstieg um 24,2 Prozent im Jahresvergleich (Ende März 2023: 4,8 Millionen zahlende Abonnenten).

• Die Anzahl der zahlenden Abonnenten des deutschen Streamingdienstes RTL+ stieg um 20,6 Prozent auf 5,3 Millionen (Ende März 2023: 4,4 Millionen). Die Partnerschaft mit der Deutschen Telekom – die Bündelung von RTL+ Premium in Magenta TV – trug weiterhin maßgeblich zum Wachstum bei.

• RTL+ konnte im ersten Quartal 2024 die Videostarts pro Monat im Vergleich zum Vorjahr um 29,1 Prozent auf im Schnitt 102 Millionen steigern. Die Nutzung von RTL+ stieg im gleichen Zeitraum um 45,1 Prozent auf durchschnittlich 47,8 Millionen Stunden im Monat. Im Audiobereich verzeichnete RTL+ 32,4 Prozent mehr monatliche Podcast-Starts als im ersten Quartal des Vorjahres. Die Audiobook- und Musik-Angebote feierten im März 2024 jeweils ihren stärksten Monat seit Launch nach Abrufen.

• Im März 2024 hat die Groupe M6 den Investitionsplan für den Streaming-Dienst M6+ (ehemals 6play) vorgestellt. Der Plan sieht zusätzliche Investitionen in Höhe von 100 Millionen Euro in Inhalte, Technologie und Marketing vor, die sukzessive aufgebaut werden. M6+ wird in erster Linie durch Werbung finanziert (AVOD), ergänzt durch ein Premium-Abonnement (SVOD). Der Dienst wird auf der Technologieplattform von Bedrock laufen und am 15. Mai 2024 starten.

Im Februar 2024 hat Fremantle eine 80-prozentige Mehrheitsbeteiligung an der Produktionsfirma Beach House Pictures mit Sitz in Singapur erworben. Beach House Pictures ist in Japan, Korea und China sowie in den USA, Großbritannien und Europa tätig und konzentriert sich auf nicht-fiktionale Formate. Im März 2024 hat Fremantle die Asacha Media Group übernommen. Asacha ist eine in Frankreich ansässige europäische Produktionsgruppe mit Mehrheitsbeteiligungen an insgesamt acht Produktionsfirmen in Frankreich, Italien und Großbritannien. Die Asacha Media Group ist hinsichtlich Regionen, Genres und Kunden breit aufgestellt. Die Übernahme ergänzt das europäische Fremantle-Geschäft und stärkt die Position von Fremantle als Partner für Talente.

Im Unterhaltungsbereich hat Fremantle die Reality-Show Couple to Throuple für Peacock in den USA herausgebracht, die Talentshow Rhythm and Flow für Netflix in Italien, die Reality-Show Hot Mess Summer für Amazon Prime Video sowie die 22. Staffel von American Idol auf ABC. Im Bereich Drama und Film hat die Fremantle-Tochter Dancing Ledge Productions das Comey-Drama Big Mood auf Channel 4 in Großbritannien an den Start gebracht. Nach dem erfolgreichen Start der Serie Alice & Jack, ebenfalls auf Channel 4 sowie auf Masterpiece in den USA, hat Fremantle einen First-Look-Deal mit BAFTA-Preisträger Me+You Productions geschlossen. Im Bereich Dokumentationen startete Fremantle die naturkundliche Serie Queens auf National Geographic und erwarb die internationalen Vertriebsrechte für die Dokumentation Elizabeth Taylor: Rebel Superstar von Passion Pictures.

Allianzen und Partnerschaften (Alliances & Partnerships)

Im April 2024 hat RTL Deutschland eine strategische Partnerschaft mit den Produktionsunternehmen Wiedemann & Berg Film und Leonine Studios bekannt gegeben, die von 2020 bis 2023 vier Mal in Folge die erfolgreichsten deutschen Kinofilme produziert oder koproduziert haben. Durch einen mehrjährigen Rahmenvertrag sichert sich RTL Deutschland die exklusiven Free-TV- und zeitlich parallel dazu die Streaming-Rechte an deutschen Kinofilmproduktionen der beiden Unternehmen.

Im Februar 2024 haben RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 eine Kooperation im Bereich Werbetechnologie bekannt gegeben. Ziel der Partnerschaft ist es, die Angebote und Leistungen der konzerneigenen Technologie-Unternehmen Smartclip und Virtual Minds miteinander zu verknüpfen, um Werbekunden übergreifende Werbekampagnen über die Plattformen beider Partner zu ermöglichen – linear und non-linear, einschließlich der beiden Streaming-Dienste RTL+ und Joyn.

Die RTL Group bestätigt den Ausblick vom 14. März 2024.

Das geopolitische und makroökonomische Umfeld bleibt volatil, und die Auswirkungen auf die Geschäfte der RTL Group sind weiterhin schwer vorherzusagen.

Auf der Basis einer leichten Erholung des TV-Werbemarktes in Deutschland und weitestgehend stabilen Werbemärkten in den übrigen Regionen der Gruppe erwartet die RTL Group:

• Eine Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr 2024 auf rund 6,6 Milliarden Euro. Dem zugrunde liegen höhere Umsätze von RTL Deutschland (durch stark wachsende Streaming-Umsätze) sowie Fremantle (durch eine Erholung des US-Geschäfts und weiteren Akquisitionen).

• Ein Adjusted EBITA im Geschäftsjahr 2024 in Höhe von rund 750 Millionen Euro, mit einer Abweichung von plus/minus 50 Millionen Euro, abhängig von den Entwicklungen der deutschen und französischen TV-Werbemärkte in 2024. Die Prognose für das Adjusted EBITA enthält höhere Programmkosten, insbesondere für die Übertragung der Euro-2024-Spiele in Frankreich und Deutschland, sowie höhere Streaming-Anlaufverluste (2023: 176 Millionen Euro) aufgrund der zusätzlichen Investitionen in M6+ in Frankreich.

• Die Dividendenpolitik der RTL Group bleibt unverändert: Die RTL Group plant Ausschüttungen in Höhe von mindestens 80 Prozent des bereinigten Nettoergebnisses für das Gesamtjahr.
2023 2024e
Umsatz 6.234 Mio. € ~6,6 Mrd. €
Adjusted EBITA 782 Mio. € ~750 Mio. € (+/- 50 Mio. €)
Streaming-Anlaufverluste 176 Mio. € ~200 Mio. €

Strategische Ziele für die Streaming-Dienste der RTL Group
2023 2026e
Zahlende Abonnenten 5,6 Mio. ~9 Mio.
Streaming-Umsatz 283 Mio. € 750 Mio. €
Jährliche Programminvestitionen 270 Mio. € ~500 Mio. €

Die Profitabilität wird bis 2026 erwartet.

1 Im Dezember 2023 hat die RTL Group den geplanten Verkauf von RTL Nederland an DPG Media angekündigt. Die Ergebnisse für Q1/2024 und Q1/2023 werden gemäß IFRS 5 ohne RTL Nederland präsentiert, das als „nicht fortgeführte Aktivität“ klassifiziert wird. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der regulatorischen Genehmigungen sowie der Informations- und Konsultations-Prozesse mit den jeweiligen Arbeitnehmervertretungen. Der Abschluss der Transaktion wird im Laufe des Jahres 2024 erwartet.

Oliver Fahlbusch

Executive Vice President Communications & Investor Relations, RTL Group